Thursday, February 25, 2010

Magnetostriktive Wegaufnehmer mit SSI-Schnittstelle erneuert



Die Baureihe der magnetostriktiven Wegaufnehmer mit SSI-Schnittstelle wurde erneuert, um den Anwendungserfordernissen des Marktes noch besser zu entsprechen. Die Elektronik wurde bei allen Modellen völlig neu konzipiert, um die Linearität und die Kommunikationsmöglichkeiten um ein Weiteres zu verbessern.

Unter den magnetostriktiven Wegaufnehmern haben die Modelle mit SSI-Schnittstelle einen sehr großen Anwendungsbereich. Die Störfestigkeit und die große Zuverlässigkeit der Kommunikationsschnittstelle dieses Protokolls, gestattet die hochgenaue Erfassung der Messwerte. Zu den wichtigsten Innovationen gehört die neue Option “Interne Linearisierung”, die es durch Kompensation der Linearität innerhalb der Elektronik gestattet, eine gegenüber der Standardversion um das 4fache verbesserte Linearität zu erhalten.

Die gesamte Serie SSI verfügt über eine neue Elektronik, die mit der EMV-Richtlinie kompatibel ist. Die Verringerung des Grundrauschens verbessert die Kommunikation der Wegaufnehmer. Auch die Kommunikationsstruktur wurde bei allen Versionen angeglichen (mit und ohne Oversampling-Algorithmus), was die Kompatibilität der gesamten Serie mit Schnittstellen anderer Herstellern verbessert. Was die technischen Kenndaten betrifft, wurde die maximale Arbeitstemperatur auf 90°C erhöht, während die Stromaufnahme auf nunmehr 50 mA halbiert wurde, dem marktweit niedrigsten Wert für solche Geräte!

Die Version mit Profilgehäuse behält ihre mechanischen Eigenschaften bei; hinzu kommt allerdings ein neues Modell mit einem 7-poligen Steckverbinder. Die Version mit Schaft wurde hingegen neu konzipiert, indem von der Struktur mit sechseckigem Kopf  zur innovativen Struktur mit zylindrischem Kopf der Serie übergegangen wurde, von der vorherigen Serie wurden alle spezifischen mechanischen Eigenschaften übernommen. Wie bei den anderen Modellen kann die gesamte Elektronik des Wegaufnehmers herausgenommen werden, indem man die Ringmutter des Sensorkopfes ausschraubt und den Anschlusskopf herauszieht, an den sie angeschlossen ist. Dies bedeutet, dass die Elektronik im Falle einer Beschädigung ersetzt werden kann, ohne den gesamten Wegaufnehmer auszubauen. Dies ist ein wesentliches Merkmal bei Anwendungen wie dem Einbau in hydraulische Zylinder. Da der Wegaufnehmer repariert werden kann, ohne ihn auszubauen, muss der Zylinder nicht geöffnet werden, so dass kein Öl austritt und die Hydraulikanlage nach der Instandsetzung nicht neu eingerichtet werden muss.