Wednesday, March 18, 2009

Ultraschall Bandsensor für Band oder Folienregelung

NEU ULTRASCHALL NEU
Der UBA ist eine Ultraschall-Schranke mit getrenntem Sender und Empfänger. Im Vergleich zu herkömmlichen Schranken arbeitet er nicht mit einem einfachen Ja/Nein Signal, sondern er erfasst den Abdeckungsgrad des Ultraschallempfängers als lineares, analoges Ausgangssignal. Bei voller Abdeckung gibt er 0V aus und bei offener Schranke 10V. Mit seinem grossen Messbereich ist er das perfekte Werkzeug für Bahnlaufregelung in schmutziger und staubiger Umgebung und mit transparentem Bahnmaterial. Dieser neue Sensor kann in der Verpackungsindustrie für Bahnlaufregelung eingesetzt werden. Es werden sich aber auch viele neue Anwendungen im Bereich Kantendetektion verschiedenster Materialien eröffnen.


Die 5 Vorteile der Ultraschall-Gabelschranken


1.
Die WayCon Schallwandler sind gross im Durchmesser.


Resultat: grosse Messbreite bei guter Linearität und Auflösung.


2.
Das neue Material der Ultraschallwandler weist einen E-Modul auf, der bis zu weit höheren Temperaturen als bisher konstant ist.


Resultat: Hohe Temperaturstabilität.


3.
Die Signale werden auf Grund von berechneten Werten und mittels Temperatursensor kompensiert.

Resultat: Genauer Betrieb bis 60°C.


4.
Jeder Sensor wird individuell abgestimmt.


Resultat: Die Sensoren sind reproduzierbar gleich, und der Einfluss von Luftfeuchte und –druck ist stark reduziert.


5.
Software und Schallwandler sind so ausgelegt, dass Mehrfachechos eine untergeordnete Rolle spielen.

Resultat: Sehr kleiner Höhenschlageinfluss und hohe Messgeschwindigkeit.